Dienstag, 25. Mai 2010

Otto von Bismarck als Gründer des Deutschen Reiches

Die Deutschen waren schon seit langer Zeit keine einheitliche Nation. Otto von Bismarck, damals noch preußischer Ministerpräsident, wollte das ändern. Dabei wollte er alles riskieren. Sein Ziel war ein "Deutsches Reich". Nachdem 1870 der Erbprinz Leopolt nur zögerlich die spanische Krone annehmen wollte, nahm er diese doch an, da er von Bismarck gedrängt wurde.

So wollte Bismarck Frankreich provizieren, weil er wusste, dass ein deutscher Hohenzoller auf dem spanischen Thron, Kaiser Napoleon nicht gefallen würde. Doch Frankreich schaffte es mithilfe von König Wilhelm, dass Leopolt seine Kandidatur zurücksetzte. Frankreich war immer noch nicht zufrieden und wollte Preußen demütigen.
Bismarck verkürzte die Emser Depesche. Napoleon fühlte sich gedemütigt als er die Depesche laß und erklärte Preußen den Krieg. Bismarck missbrauchte den Krieg gegen Frankreich, um Nationalgefühl zwischen den deutschen Truppen zu verbreiten und die nationale Einheit zu schaffen. Bismarck sah Preußen im Vorteil, da Frankreich den Krieg an Preußen erklärt hatte und somit als Angreifer galt. Der Krieg gegen Frankreich vereinte die deutschen Truppen.
Am 1.September 1870 kam es zur Schlacht in Sedan. Die Franzosen konnten dem deutschen Feuer nicht standhalten und waren ausgeliefert. Die französische Armee war zerstört. Kaiser Napoleon gab auf und die Schlacht von Sedan war ein militärischer Erfolg für die deutschen Truppen. Am 2.September ging Napoleon in Gefangenschaft und das Kaiserreich stürzte. Paris wurde von deutschen Truppen eingeschlossen. Bismarck hat sein Ziel fast erreicht. Er wollte die nationale Euphorie nach dem Sieg nutzen, sodass die süddeutschen Staaten dem Norddeutschen Bund beitreten würden.
Bismarck hatte nur ein Ziel vor Augen: Das Deutsche Reich! Dafür brauchte er einen Kaiser. MIthilfe des Königs von Bayern, der einen Brief an König Wilhelm schrieb, hat er einen Kandidaten als Kaiser. Am 18.Januar 1871 sollte die Einheit der Nation geschaffen werden im Schloss von Versailles. König Wilhelm wurde zum deutschen Kaiser. Frankreich kapitulierte und Bismarck hatte sein Ziel erreicht vom deutsch-preußischen Nationalstaat.
Anja Celik

7 Kommentare:

  1. Der Text ist zu lang.
    Kürze sie auf max 250 Worte.
    Kürzen sie die Passage mit der Emser Depesche. Das ist Jonas´ Thema.
    Bismarck schrieb nicht einen Brief an Wilhelm.
    Kläre sie das. Wer schrieb an wen und welche Rolle spiele Bismarck dabei?
    Wesner

    AntwortenLöschen
  2. Die Frage wer den Brief an Wilhelm schrieb, haben sie nicht mehr geklärt. Sprachlich verbessert und inhaltlich angemessen.
    Note: 1-
    Wesner

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dein kommentar war schlecht. echter mist.
      note: ungenügend
      ich bin enttäuscht du homo

      Löschen
  3. nice aber zu kuartz

    AntwortenLöschen