Freitag, 21. Mai 2010

Attentat auf Bismarck

Im Frühjahr 1866 war Bismarck der meißt gehasste Mann, da er Unruhe zwischen den einzelnen Staaten stiftete und Preußen zum einzig regierenden Land erklären wollte. Ferdinant Cohen-Blind ,von den Liberalen, wollte den Bruderkrieg verhindern, deswegen wollte er Bismarck besiegen. Trotz der fünf Schüsse, ist ihm es nicht gelungen Bismarck zu töten. Die dicke massive Kleidung verhinderte, dass die Kugel  durchkam.Wenn der Anschlag auf dem Ministerpräsident erfollgreich gewesen wäre, käme es gar nicht zu dem Krieg und die Zukunft würde anders aussehen.
Bismarck wollte Österreich isolieren und provozieren. Dadurch löste er massive Kritik im Lager der preußischen Konservativen aus. Die Liberalen hielten Bismarck für unglaubwürdig, weill er nicht auf ihre Bedürfnisse eingegangen ist.



Natalia W.

2 Kommentare:

  1. - Warum wurde Bismarck gehasst?
    - Bleiben sie immer in der Vargangenheitsform
    - "verhinderte, dass die Kugel nicht durchkam" Das ist eine doppelte Verneinung. Verändern sie das.
    - Anschlag statt Aufschlag
    - Verbessern sie die Grammatik in diesem Satz. (Inkorrekter gebrauch des Konjuktivs) "Wenn der Aufschlag auf dem Ministerpräsident erfollgreich wäre, käme es gar nicht zu dem Krieg und die Zukunft würde anders ausgehen."
    - Kläre sie warum die Konservativen und die Liberalen sich anscheinend gegen Bismarck stellen.
    Wesner

    AntwortenLöschen
  2. Leider ist der Text überhaupt nicht überarbeitet worden. Sprachlich also immer noch sehr schwach. Inhaltlich zerfahren. Leider keine gute Leistung.
    Note 4
    Wesner

    AntwortenLöschen